Über Uns

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Familienhilfe weiterzugeben und Familien in verschiedensten Bereichen zu helfen. Hierfür unterstützen wir Familien in unterschiedlichen Situationen und mit verschiedensten Hintergründen.

Geschichte

Wie wir uns gegründet haben

Der Klarblick existiert seit mehr als 10 Jahren. 2012 haben fünf pädagogische Mitarbeiter den Klarblick gegründet. Die fünf Gründungsgesellschafter waren zugleich auch pädagogische
Mitarbeiter.

Warum wir uns gegründet haben

Aufgrund langjährigen Erfahrung in der Familienhilfe und im Besonderen mit Familien mit Migrationshintergrund und Familien im unterschiedlichen kulturellen Kontexten, entschieden wir uns Familien, Kinder und Jugendlichen mit diesen besonderen Blick zu unterstützen und zu fördern, damit Integration in dieser Gesellschaft auch gelingen kann.

Unser Leitbild

Als freier Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe bieten wir Kindern,
Jugendlichen und deren Familien Förderung und konkrete Hilfe zu unabhängiger
Lebensbewältigung, Selbstverwirklichung und Gemeinschaftsfähigkeit an.

Wir sehen die Familie als besonderen sozialen Rahmen für die positive Entwicklung von Kindern an. Die Stärkung der Selbsthilfefähigkeiten der Familie und jedes einzelnen Mitglieds steht für uns im Vordergrund.

Um diese anspruchsvollen Ziele in unserer Arbeit lebendig werden zu lassen, ist jede/r einzelne Mitarbeiterin diesen Werten verpflichtet. Durch kooperatives
Führungsverhalten werden alle Mitarbeiterinnen an der Entscheidungsfindung für wichtige Ziele und deren Verwirklichung beteiligt.

Als Träger mit Migrationserfahrung zielt unsere kulturelle Integration auf
Teilhabegerechtigkeit aus unabhängig vom sozialen Status von Alter und kulureller Tradition. Die gesellschaftliche Integration – auch Geflüchteter Menschen- ist uns besonders wichtig. Wir sind Teil des gesellschaftspolitischen Umfeldes und haben die wichtige Aufgabe, die Öffentliche Kinder- und Jugendhilfe aktiv mitzugestalten und stellen uns der fachlichen Auseinandersetzung darüber. Wir suchen nach neuen Wegen zur Erreichung unserer Ziele, um auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen und deren Familien eingehen zu können.

So erreichen Sie uns

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Pädagogische Leitung

Telefon
Mobile: 015209995551

Bereichsleitung